
Das Amphi-Teater beim Legions-Lager Vetera castra
Test: Den Standort Fürstenberg gibt es noch nicht im System
Eine Legion war ein Teil der römischen Armee.
Zu einer Legion gehörten ungefähr 5000 Soldaten.
Jedes Lager für römische Legionen hatte ein Amphi-Theater.
Amphi spricht man so aus: Amfi.
Ein Amphi-Theater ist ein oben offenes Bauwerk.
Es sieht so ähnlich aus wie ein Fußball-Stadion.
In der Mitte ist die Arena.
Dort zeigten die Römer Kämpfe mit Menschen oder Tieren.
Um die Arena saßen die Zuschauer auf Holz-Bänken.
Die Bänke standen auf Erd-Wällen.
Das ist hoch aufgeschüttete Erde.
Das Amphi-Theater liegt vor der Südost-Ecke von Vetera castra.
Vom Haupt-Tor kam man schnell zum Amphi-Theater.
Es gab dort Platz für 10000 Zuschauer.
Also für sehr viele Menschen.
Der Platz reichte für alle Soldaten im Lager.
Man weiß nicht, wann genau das Amphi-Theater gebaut wurde.
Das Lager Vetera castra wurde in einem Krieg zerstört.
Aber das Amphi-Theater blieb sehr gut erhalten.
Heute finden dort Konzerte und Theater-Spiele statt.
Die Akustik ist besonders gut.
Das heißt:
Man hört sehr gut alle Töne vom Theater oder Konzert.